Bataillonslied neu komponiert – Musikzug des Bürger-Schützenvereins gratulierte auf besondere Weise


Paderborn-Schloß Neuhaus. Eine Weltpremiere der besonderen Art konnten die Zuhörer im vollbesetzten Bürgerhaus beim Jubiläumskonzert des Musikzugs des Bürger-Schützen-Vereins erleben.

Zu Ehren des 100. Geburtstags des Schützenvereins wurde erstmalig das von Ehrendirigent Josef Brinkmann – seit mehr als 60 Jahren Trompeter in Schloß Neuhaus – komponierte Bataillonslied gemeinsam von einem Blasorchester und einem Streichorchester aufgeführt. Da war Gänsehautfeeling angesagt.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem fröhlichen Marsch „Die Sonne geht auf“ mit dem es dem Musikzug gelang, trotz eisiger Außentemperaturen, etwas Frühling ins Bürgerhaus zu zaubern. Nach den Grußworten von Oberst Michael Pavlicic konnten unter der Leitung von Katharina Trapp die Greenhorns – das über 40 Jugendliche starke Jugendorchester des Musikzugs – eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass dank fleißiger Probenarbeit auch Jugendliche, die erst seit relativ kurzer Zeit ein Instrument erlernen, beachtliche Konzertstücke aufführen können. Erst nachdem sie mit „The Final Countdown“ der Band „Europe“ eine mitreißende Zugabe gegeben haben, wurden die Greenhorns unter begeistertem Applaus von der Bühne entlassen. Bevor der erste Konzertblock mit dem „Florentiner Marsch“ abgeschlossen wurde, nahm Kreismusikdirigent Tobias Oschatz im Auftrag der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände eine besondere Ehrung vor: Dirigent Elmar Büsse erhielt für seine 25-jährige musikalische Leitung die Dirigentennadel in Gold mit Diamant.

Nach einer kurzen Pause konnte im zweiten Teil des Konzerts Nicole Stolzenburg, die souverän durch den Abend führte, einen besonderen musikalischen Leckerbissen ankündigen: Als Mitstreiter konnte das Streicherensemble der Städtischen Musikschule Paderborn gewonnen werden. Mit stimmungsvollen Titeln wie „Piraten der Karibik“, „Spiel mir das Lied vom Tod“, „Forrest Gump“ und „Dirty Dancing“ löste unter der Gesamtleitung von Elmar Büsse ein Highlight das nächste ab. Bevor das Publikum erfolgreich sein Recht auf weitere Zugaben einforderte.

Der Vorsitzende Matthias Lütkefedder dankte allen Beteiligten, die mit fleißiger Probenteilnahme und tatkräftiger Unterstützung solch ein stimmungsvolles Konzert erst ermöglicht haben. Der hartnäckige Applaus des Publikums wurde schließlich durch das gemeinsam vom Musikzug und den Streichern intonierte Bataillonslied belohnt.

Neue Westfälische: 20.03.2013