Musikzug kann mehr als Marschmusik

Wenn die Macher der »Lindenstraße« Gäste des Konzertes des Musikzuges Schloß Neuhaus gewesen wären, hätten sie möglicherweise ihre Serien-Erkennungsmelodie umgeschrieben. Die Neuhäuser Musikanten präsentierten sie zumindest wesentlich flotter als sie seit Jahrzehnten in der TV-Kultserie gespielt wird.

Und auch bei zahlreichen weiteren Interpretationen zeigten die Musiker um ihren Leiter Elmar Büsse ihr hohes Niveau. Rund 300 Besucher im Schloß Neuhäuser Bürgerhaus waren begeistert von dem abwechslungsreichen und stimmungsvollen Programm, das mitgestaltet wurde vom Nachwuchsorchester »Greenhorns«, der Tanzband »Live« und von Nicole Stolzenburg gleichermaßen charmant wie informativ moderiert wurde. Schnell wurde deutlich, dass dieser Musikzug in intensiver Probenarbeit gelernt hat, nicht nur Marschmusik zu spielen, sondern sich auch in Jazz, Swing, Schlager und TV-Melodien auskennt und diese Genres in unverkennbarem und modernem Sound präsentieren kann.

Foto: Franz-Josef Herber

Westfälisches Volksblatt, 31.03.2011