»Flüchtlinge brauchen Hilfe bei Behörden«

Konzert des Musikzuges bringt 1000 Euro – Zuschauer in der Pfarrkirche sind begeistert

Schloß Neuhaus (WV). Die Aktiven des Musikzugs Schloß Neuhaus haben bei einem Konzert in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde nicht nur das Publikum erfreut, sondern auch etwas Gutes getan. Mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro wurde die Jugend- und Flüchtlingsarbeit in der alten Residenz unterstützt.

Eröffnet wurde das Konzert durch Pastor Tobias Dirksmeier sowie mit dem Anfang des 20. Jahrhundert von Gustav Holst geschriebenen »Jupiter Hymne« und den klassisch inspirierten Konzertstücken »Classical Canon« und »Palladio«.

Gradezu erschüttert wurde die Pfarrkirche anschließend durch das virtuose Schlagzeugsolo von Marius Schneider in »Choral and Rock-Out«. Nicht nur akustisch wurde das Publikum mitgerissen, sondern auch die Lichtinstallationen, die je nach Konzertstück wechselhafte Stimmungen hervorriefen.

Mit dem »Ambrosianischen Lobgesang« folgte dann ein geistliches Konzertstück. Ebenfalls einen geistlichen Hintergrund hatten die von einer kleinen Besetzung aus sieben Bläsern vorgetragenen drei Sätze aus der von Jacob de Haan komponierten »Missa Katharina«.

Bevor das offizielle Konzert-Programm mit einem Potpourri bekannter Spirituals und Ohrwürmern wie »Auld Lang Syne« und dem Motto entsprechend mit »We are the World« von Michael Jackson und Lionel Richie endete, wies Diakon Klaus Pöppel in seinem Bericht zur Neuhäuser Flüchtlingsarbeit darauf hin, dass nicht nur materielle Spenden benötigt werden, sondern vor allem auch Zeitspenden in Form von Hilfe bei Behördengängen. Erst nach zwei Zugaben entließ das Publikum die Neuhäuser Musiker aus dem als Bühne genutzten Altarraum.

Westfälisches Volksblatt: 07.03.2015