Musikzug stellt sich neu auf


Arthur Hartel ist jetzt Vorsitzender – Konzert zum Residenz-Jubiläum geplant 

Schloß Neuhaus (WV). In der Jahreshauptversammlung des Musikzugs Schloß Neuhaus des Bürger-Schützen-Vereins standen Neuwahlen sowie der Ausblick auf das Jubiläumsjahr »1000 Jahre Schloß Neuhaus« im Vordergrund. Arthur Hartel, bislang Kassierer, ist zum neuen Vorsitzenden gewählt worden.

Da sich der bisherige Vorsitzende Matthias Lütkefedder nach zehn erfolgreichen Jahren im Vorstand, davon sechs Jahre als Vorsitzender, aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl stellen konnte, war eine Umgestaltung des Vorstandes notwendig. Der neue Vorsitzende Arthur Hartel war bisher Kassierer und ist langjähriges Vorstandsmitglied. Zum neuen Kassierer wurde Andreas Bludau bestimmt, der auf eine zehnjährige Vorstandsarbeit im Musikzug zurückblicken kann.

Als neue Vorstands­mitglieder wurden Thomas Brinkmann und Dirk Niggemeyer zu Beisitzern gewählt. Im Amt be­stätigt wurde der bisherige Jugendbetreuer Marius Schneider. Der Vorstand wird ergänzt durch den musikalischen Leiter und Dirigenten Elmar Büsse. Alle Wahlen erfolgten ohne Gegenstimmen.

In weiteren Ämtern bestätigt beziehungsweise gewählt wurden der Notenwart Gerd Kluth sowie Festausschuss Chris­topher Gutt. Für den turnusmäßig ausge­schiedenen Kassenprüfer Antonius Fischer wurde Andreas Klaus gewählt.

Dirigent Elmar Büsse hob in seiner Vorschau auf die musikalischen Aktivitäten des neuen Jahres besonders das kommende Jubiläumskonzert hervor. Der Musikzug bietet am 28. Februar um 17 Uhr in die Schlosshalle eine musikalische Zeitreise.

In seinem Bericht über die Jugendarbeit gab Jugendbetreuer Marius Schneider einen Überblick über die Aktivitäten des Jugendorchesters »Green­horns«. Diese werden sich in einem Proben­wochenende Ende Januar in der Jugendherberge Detmold auf ihren musi­kalischen Beitrag zum Jubiläumskonzert vor­bereiten.

Unter großem Beifall der Versammlung dankte der neue Vorsitzende Arthur Hartel mit einem Präsent dem scheidenden Vorsitzenden Matthias Lütke­fedder. Besonders dankte er auch Notenwart Gerd Kluth, der als rechte Hand des Dirigenten Elmar Büsse in unermüdlichem Einsatz die mehreren hundert Musikstücke aus dem Repertoire des Musikzugs verwaltet.

Interessierte, die bereits ein Instrument spielen oder erlernen möchten, können sich unter vorstand@musikzug-schloss-neuhaus.de melden oder die Probe jeweils dienstags um 19.30 Uhr im Turmzimmer des Schlosses besuchen. musikzug-schloss-neuhaus.de

Westfälisches Volksblatt: 14.01.2016