Ein Frühlingskonzert der besonderen Art

Paderborn-Schloss Neuhaus (WS). Einen Konzertabend der besonderen Art erlebten mehr als 500 Besucher des alljährlichen Frühlingskonzertes des Musikzuges des Bürgerschützenvereins Schloss Neuhaus unter Leitung von Dirigent Elmar Büsse. Die 50 Musikerinnen und Musiker boten ein hervorragendes Programm auf einem wirklich hohen Niveau, optisch zusätzlich durch eine aufwändige Beleuchtungstechnik perfekt in Szene gesetzt.

Eine ganz spezielle Bereicherung war der Auftritt des 35-köpfigen Streichensembles der städtischen Musikschule Paderborn, ebenfalls unter Leitung von Elmar Büsse. Der typische Sound eines Streichorchesters wurde perfekt in das musikalische Programm integriert und verlieh bestimmten Musikstücken des Blasorchesters eine ganz besondere Note. Eröffnet wurde das Konzert mit der Feuerwerksmusik von Händel, gefolgt von den bekanntesten Operettenmelodien aus „Maske in Blau“, „Brassed off“, einem modernen Medley mit englischen Melodien sowie dem „Florentiner Marsch“ von Julius Fucik. „The second waltz“ von Dimtri Schostakowitsch, auch bekannt durch André Rieu, zeigte die besondere Harmonie zwischen Bläsern und Streichern, ebenso bei „Highland Cathedral“, dem „Ohrwurm“ aus Schottland. Bombastische Filmmusik wurde mit „The Gladiators“ intoniert. Der zweite Teil dieses einzigartigen Konzertabends wurde mit dem Marsch „Fanfarenklänge“eröffnet, war aber dann überwiegend geprägt von modernen Musical und Filmmelodien. „A symphonic Portrait“ von Andrew Lloyd Webber und „Lord of the Dance“ dem wohl bekanntesten irischen Tanzstück. Das Streichorchester schaffte zusammen mit den Bläsern noch einmal „Gänsehautfeeling“ mit „Music“ von John Miles, gefolgt von der „Forrest Gump Suite“ und den „Pirates of the Caribbean“. Langanhaltender stehender Applaus forderte entsprechende Zugaben wie den Radezkymarsch, ebenfalls zusammen mit Blasorchester und Streichorchester. Viele Konzertbesucher waren begeistert von der hinreißenden Symbiose aus Blasmusik und Streichmusik. Die Erlöse aus diesem Konzert sind für die Renovierung der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde bestimmt. Pastor Peter Scheiwe dankte allen Musikern und war sichtlich begeistert. Elmar Büsse, seit über 20 Jahren Dirigent des Musikzuges, hatte es wieder einmal verstanden, die Konzertbesucher mit außergewöhnlichen musikalischen Darbietungen in seinen Bann zu ziehen.

Wochenspiegel, 01.April 2009