Von Cabaret bis Radetzkymarsch

Neuhäuser Musikzug begeistert das Publikum

Einen Konzertabend der besonderen Art boten die Musiker des Musikzuges Schloß Neuhaus des Bürgerschützenvereins unter der Leitung von Dirigent Elmar Büsse beim alljährlichen Frühlingskonzert im vollbesetzten Bürgerhaus.

Die Musiker präsentierten ein hervorragendes Programm auf hohem Niveau und wurden optisch zusätzlich durch eine aufwändige Beleuchtungstechnik perfekt in Szene gesetzt. Nicole Stolzenburg und Elmar Büsse hatten die Moderation übernommen und führten mit Charme und Professionalität durch das Programm.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem österreichischen Marsch »Mir san die Kaiserjäger«, gefolgt von der imposanten Ouvertüre »Festklänge«. Sauber intoniert wurde der »Kaiserwalzer« von Johann Strauß, anschließend die quirlige Tritsch-Tratsch-Polka. 

Unter großem Beifall präsentierten sich erstmals die »Green Horns«, 28 junge Nachwuchsmusiker des Musikzuges, mit vier Stücken, unter anderem mit »Pirates of the Carribean«. »Es ist erstaunlich, was die jungen Leute schon in so kurzer Zeit auf Ihren Instrumenten bringen«, schwärmte ein Konzertbesucher. Ausgebildet werden die jungen Musiker von Elmar Büsse und Armin Goebel, dem stellvertretenden Dirigenten des Musikzuges.

Mit »Cabaret« als modernes und anspruchsvolles Musicalarrangement bildete das Orchester den Abschluss des ersten Programmteils.

Der zweite Teil wurde mit »Die Regimentskinder«, einem technisch anspruchsvollen Marsch von Julius Fucik, eröffnet. Erstmals präsentierte sich dabei eindrucksvoll das »tiefe Blech« des Neuhäuser Orchesters und bewies seine Fertigkeit in speziellen Arrangements von »Wien bleibt Wien«, »Washington Post« und »Brazil«. Der Saxophonsatz des Orchesters war im Stück »Nobody knows the Trouble IÕve seen« gefordert und bewies dem Publikum eindrucksvoll die klangliche Vielfalt. Moderne Medleys mit Hits von »Simon and Garfunkel«, sowie einer aktuellen Bearbeitung der legendären »Rocky Horror Picture Show« waren die Höhepunkte des sehr abwechslungsreichen Konzertabends. Zusammen mit dem Jugendorchester wurde der »Yorksche Marsch sowie der traditionelle Radetzkymarsch als Zugabe gespielt. Die Zuschauer dankten den Neuhäuser Musikern mit langanhaltendem Applaus. Elmar Büsse, seit 22 Jahren Dirigent des Musikzuges, hatte es wieder einmal verstanden, die Konzertbesucher mit außergewöhnlichen musikalischen Darbietungen in seinen Bann zu ziehen.

Westfälisches Volksblatt, 31.03.2010