Bataillonslied erstmals gespielt – Musikzug des Bürger-Schützen-Vereins gibt Konzert zum großen Vereinsjubiläum

Schloß Neuhaus (WV). Eine Weltpremiere konnten die Zuhörer im vollbesetzten Bürgerhaus beim Jubiläumskonzert des Musikzugs des Bürger- Schützen-Vereins erleben: Zu Ehren des 100-jährigen Jubiläums des Bürger-Schützen-Vereins wurde erstmalig das von Ehrendirigent Josef Brinkmann komponierte Bataillonslied aufgeführt.

Josef Brinkmann ist seit mehr als 60 Jahren Trompeter in Schloß Neuhaus und präsentierte das Lied gemeinsam mit einem Blas- und einem Streichorchester.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem fröhlichen Marsch »Die Sonne geht auf« mit dem es dem Musikzug gelang, etwas Frühling ins Bürgerhaus zu zaubern. Nach den Grußworten von Oberst Michael Pavlicic konnten dann unter Leitung von Katharina Trapp die Greenhorns – das über 40 Jugendliche starke Jugendorchester des Musikzugs – eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass dank fleißiger Probenarbeit bereits Jugendliche, die erst seit relativ kurzer Zeit ein Instrument erlernen, beachtliche Konzertstücke aufführen können. Erst nachdem sie mit »The Final Countdown« der Band »Europe« eine mitreißende Zugabe gegeben haben, wurden die Greenhorns unter begeistertem Applaus von der Bühne entlassen. Bevor der erste Konzertblock mit dem »Florentiner Marsch« abgeschlossen wurde, nahm Kreismusikdirigent Tobias Oschatz im Auftrag der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände eine besondere Ehrung vor: Dirigent Elmar Büsse erhielt für seine 25-jährige musi- kalische Leitung die Dirigentennadel in Gold mit Diamant.

Mehr lesen