Von Cabaret bis Radetzkymarsch

Neuhäuser Musikzug begeistert das Publikum

Einen Konzertabend der besonderen Art boten die Musiker des Musikzuges Schloß Neuhaus des Bürgerschützenvereins unter der Leitung von Dirigent Elmar Büsse beim alljährlichen Frühlingskonzert im vollbesetzten Bürgerhaus.

Die Musiker präsentierten ein hervorragendes Programm auf hohem Niveau und wurden optisch zusätzlich durch eine aufwändige Beleuchtungstechnik perfekt in Szene gesetzt. Nicole Stolzenburg und Elmar Büsse hatten die Moderation übernommen und führten mit Charme und Professionalität durch das Programm.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem österreichischen Marsch »Mir san die Kaiserjäger«, gefolgt von der imposanten Ouvertüre »Festklänge«. Sauber intoniert wurde der »Kaiserwalzer« von Johann Strauß, anschließend die quirlige Tritsch-Tratsch-Polka. 

Mehr lesen

Die »Green Horns« proben den Ernstfall

Nachwuchsmusiker schulen sich weiter

»Hurra, die Green Horns sind da«, riefen die Jugendlichen im Haus Neuland in Oerlinghausen am Rande des Teutoburger Waldes. Dort veranstaltete der Musikzug des Bürgerschützenvereins ein Probenwochenende für die Jugendlichen aus der Bläserklasse des Jahrgangs 6 der Realschule Schloß Neuhaus. In Kooperation mit dem Musikzug des BSV wurde im Jahr 2008/2009 eine Bläserklasse gegründet, aus denen mittlerweile in diesem Jahrgang 17 Jugendliche dem Musikzug angehören. Weitere Verstärkung bekommen die Junioren von den Jugendlichen des Jahrganges 2009/2010. Insgesamt konnte der Musikzug so 28 Jugendliche für eine musikalische Ausbildung gewinnen.

Musikalisch werden die Bläser durch Elmar Büsse und Armin Goebel mit viel Engagement, Spaß und einer Engelsgeduld zu einem eigenen Jugendorchester geformt. Dieses konnten die beiden im Rahmen des Probenwochenendes wieder einmal unter Beweis stellen, indem in vier kleinen Probeblöcken bekannte Musikstücke für das alljährliche Frühlingskonzert erarbeitet wurden.

Mehr lesen

Musiker begeistern Schloß Neuhaus

Elmar Büsse ist seit 22 Jahren Dirigent

Paderborn-Schloß Neuhaus. Einen Konzertabend der besonderen Art boten die Musiker und Musikerinnen des Musikzuges Schloß Neuhaus des Bürgerschützenvereins.

Unter der Leitung von Dirigent Elmar Büsse, seit 22 Jahren Dirigent des Musikzuges, fand das Frühlingskonzert im vollbesetzten Bürgerhaus statt. Die Musiker boten einen hervorragendes Programm auf hohem Niveau, optisch zusätzlich durch eine aufwändige Beleuchtungstechnik in Szene gesetzt. Die Moderation wurde von Nicole Stolzenburg übernommen, die mit Charme und Professionalität durch das Programm führte. Eröffnet wurde das Konzert mit dem österreichischen Marsch “Mir san die Kaiserjäger”. Ausgebildet werden die jungen Musiker von Elmar Büsse und Armin Goebel, dem stellvertretenden Dirigenten des Musikzuges. Moderne Medleys mit Hits von Simon and Garfunkel, sowie einer modernen Bearbeitung der legendären “Rocky Horror Picture Show” waren die Höhepunkte des sehr abwechslungsreichen Konzertabends. Zusammen mit dem Jugendorchester wurde der “Yorkscher Marsch” sowie der “Radetzkymarsch” als Zugabe gespielt. Die Zuschauer dankten mit langem Applaus.