Musikalischer Start in den Frühling

Paderborn-Schloss Neuhaus. Einen Konzertabend der besonderen Art erlebten die Besucher des Frühlingskonzertes des Musikzuges Neuhaus. Unter der Leitung von Dirigent Elmar Büsse boten die musikalische Abteilung des Bürgerschützenvereins ein niveauvolles Programm, das durch eine aufwändige Beleuchtungstechnik auch optisch in Szene gesetzt wurde.

Zusätzlich bereichert wurde der Auftritt durch das 35-köpfige Streichensemble der städtischen Musikschule Paderborn, ebenfalls geleitet von Elmar Büsse. Viele Konzertbesucher waren begeistert vom Zusammenwirken der Blas-und Streichmusik. Der typische Charakter eines Streichorchesters wurde perfekt in das musikalische Programm integriert und verlieh bestimmten Stücken der Bläser eine besondere Note. Mit Ihrem breiten musikalischen Repertoire, das von Volksliedern über Märsche bis hin zu modernen Film- oder Musicalstücken reicht, zogen die Musiker das Publikum in ihren Bann. Der lang anhaltende, stehende Applaus zeugte von der Begeisterung über das Konzert, dessen Erlöse für die Renovierung der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde bestimmt sind.

Neue Westfälische, 25.März 2009